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Greifen Sie zu den Hanteln!

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Krafttraining: Vorteile und Nutzen

Das Krafttraining, sowohl mit speziellen Geräten als auch mit freien Gewichten, erhöht die Kraft und Leistungsfähigkeit der Muskeln. Die Übungen müssen nicht besonders anstrengend und lang sein, es sei denn, man arbeitet auf besondere Ziele hin. Wenn Sie gemäß den Richtlinien des American College of Sport Medicine trainieren, lässt das Resultat nicht lange auf sich warten.  

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Das Krafttraining macht die Muskeln effizienter und widerstandsfähiger, so dass sie auch schwere Gewichte halten können. Vielleicht wussten Sie es nicht, aber eine (auch minimale) Zunahme der Muskelmasse führt zu einer leichteren Kontrolle des Körperfettsanteils.

Das ideale Training sieht eine Kombination aus Kraft- und aeroben Übungen vor. Das Resultat dieser Kombination ist phänomenal.

Außer dem Vorteil, dass das Verhältnis von Körperfett und Muskelmasse einfacher unter Kontrolle zu halten ist, erhöht das Krafttraining auch die Beweglichkeit der Gelenke. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass durch mehr Kraft viele alltägliche Tätigkeiten müheloser von der Hand gehen.

Wer regelmäßig trainiert, ist in der Lage, auch große Gewichte zu halten und nimmt die Anstrengungen in alltäglichen Aktivitäten weniger wahr. Kurz gesagt, Gewichte, die vor dem Beginn des Muskelaufbautrainings noch als „schwer“ erschienen, sind dann kein Problem mehr.

Ein weniger sichtbarer, aber nicht minder wichtiger Nutzen des Krafttrainings, zeigt sich auf der Ebene des Knochengewebes.

Im Laufe der Jahre führt eine Kombination von Faktoren, darunter auch hormonelle Veränderungen, dazu, dass der Mineralstoffgehalt in den Knochen abnimmt. Krafttraining regt die Strukturen an und stimuliert die Synthese von Knochengewebe, wodurch die biomechanischen Eigenschaften der Knochen spürbar verbessert werden.

Auch wenn die Auswirkungen von Krafttraining weniger erforscht wurden als die des aeroben Trainings, wie eine jüngst erschienene Arbeit von Phillips (2005) zeigt, konnte man in den letzten Jahren doch ein deutlich gesteigertes Interesses bei den Forschern an dieser Übungsart feststellen. Das ist sicher darauf zurückzuführen, dass sich das Krafttraining als ebenso effizient in der Prävention von Herz-Kreislauf-Krankheiten, Diabetes und anderen chronischen Krankheiten bewiesen hat wie das aerobische Training.

Darüber hinaus sorgt es im Vergleich zum aeroben Training für den Aufbau oder den Erhalt von Muskelmasse und wirkt dem Verlust von funktionellen Fähigkeiten entgegen, wie er bei Menschen mit altersbedingtem Muskelabbau Sarkopenie häufig vorkommt.

Wie bereits erwähnt, lassen sich die besten Ergebnisse erzielen, wenn beide Trainingsarten kombiniert werden: Funktions- und Krafttraining. Also, worauf warten Sie, holen Sie Ihre Hanteln und  los geht´s

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