Weil Eiweiß nicht gleich Eiweiß ist

Immer mehr Menschen wollen weniger Kohlenhydrate, aber mehr Eiweiß zu sich nehmen, um schlank zu werden oder zu bleiben – und greifen deswegen zum praktischen Protein-Shake. Doch viele Produkte enthalten zu wenig oder nur minderwertiges Eiweiß, dafür aber viel Zucker. Ein Blick auf die Zutatenliste zeigt, ob ein Shake halten kann, was er verspricht.

„Eiweiß ist derzeit der Shootingstar unter den Nährstoffen“, weiß der Ernährungsmediziner Dr. med. Hardy Walle. Weil eine hohe Eiweißzufuhr im Alltag oft nicht leicht umzusetzen ist, greifen immer mehr Figurbewusste zu praktischen Eiweiß-Shakes. „Im Hinblick auf eine ausreichende Proteinzufuhr ist das eine gute Wahl - vor allem, wenn der Shake das Frühstück ersetzt“, so Walle.

Denn durch das Eiweiß wird die nächtliche Fasten- und Fettverbrennungsphase nicht unterbrochen, sondern auf 12 bis 16 Stunden verlängert. Das begünstigt einen gesunden Stoffwechsel und schmeichelt der Figur. Studien zeigen außerdem, dass der Protein- Kick am Morgen die Kalorienaufnahme während des gesamten Tages reduziert. Es wird also fast „automatisch“ weniger gegessen.

Eiweiß ist nicht gleich Eiweiß


Voraussetzung für die positiven Effekte ist jedoch, dass das Produkt hochwertig zusammengesetzt ist. In diesem Fall steht Molkenprotein in der Zutatenliste an erster Stelle. Das vielfach eingesetzte Sojaprotein habe im Gegensatz dazu keinen entfettenden Effekt auf die Leber und es kann vom Körper schlechter verwertet werden. Deshalb fallen Muskelwachstum beziehungsweise Muskelerhalt geringer aus. Soja wird daher besonders bevorzugt, wenn – aus welchen Gründen auch immer (Umwelt, Vegetarier, Veganer etc.) – auf Molkeneiweiß verzichtet werden soll.

Viele im Handel, online oder in Apotheken erhältliche Eiweiß-Shakes enthalten außerdem deutlich zu viele Kohlenhydrate. Damit wird der erwünschte Effekt ins Gegenteil verkehrt. Da der Shake in den meisten Fällen eine Mahlzeit ersetzt, sollte er auch entsprechend konzipiert und zugelassen sein. Voraussetzung dafür ist neben den Inhaltsstoffen Eiweiß, Kohlenhydrate und Fett auch ein bestimmter Gehalt an Vitaminen, Mineralien, Spurenelementen und Ballaststoffen.

Ein hochwertiger Eiweiß-Shake erfüllt folgende Kriterien:
1. Molkenprotein steht auf der Zutatenliste an der ersten Stelle
2. Der Eiweißanteil liegt über 60 Prozent
3. Der Kohlenhydratanteil liegt unter zehn Prozent (Zuckeranteil unter fünf Prozent)
4. Das Produkt enthält Vitamine, Mineralien und Spurenelemente (jede Portion sollte den täglichen Bedarf mindestens zur Hälfte decken) sowie Ballaststoffe
5. Das Produkt ist als Mahlzeit für eine gewichtskontrollierende Ernährung nach §14a der Diätverordnung zugelassen.

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Foto: djile, Shutterstock
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