Mit den Jahren nicht älter, sondern besser werden

Trainierte Siebzigjährige sind heute leistungsfähiger als untrainierte Zwanzigjährige. Das gehört inzwischen zu den wissenschaftlich gesicherten Erkenntnissen. Wer sich also mit sechzig hängen lässt, muss sich über alle möglichen Zipperlein nicht wundern. Statt zweimal die Woche zum Arzt, wäre zweimal die Woche ins Fitnessstudio der bessere Weg alt zu werden.
Außer den eigenen Schweinehund zweimal die Woche aus dem Fernsehsessel zu hieven, braucht es wenig Aufwand. Beherzigen Sie einfach ein paar simple folgende Trainings- und Gesundheitstipps, und Sie werden statt älter immer besser....

Das können Sie für Ihre Kondition tun


Ausdauertraining ist ein wahrer Gesundheitsbooster. Egal ob Sie laufen oder walken, Fahrradfahren oder schwimmen, drinnen im Studio oder draußen an der frischen Luft trainieren, Ihr Herz-Kreislaufsystem, Ihre Lunge und Ihre Muskulatur profitieren enorm von einem mindestens 30-minütigen Konditionstraining. Empfehlenswert sind gelenkschonende, zyklische Bewegungsformen im Gegensatz zu Schnellsportarten.

Auch der Crosstrainer oder das Rudergerät leisten gute Dienste. Die Fettpölsterchen, die ja bekanntlich mit den Jahren immer hartnäckiger am Körper bleiben möchten, haben durch regelmäßiges Konditionstraining weniger Überlebenschancen.

So erhalten Sie sich gesunde Gelenke


Arthrose, also der Verschleiß des Gelenkknorpels, sei mit dem Älterwerden unvermeidlich, heißt es. Jedoch spielen auch andere Faktoren eine Rolle. Knorpelstrukturen werden genau wie der Haarboden angegriffen, wenn der Körper aufgrund von Übersäuerung die körpereigenen Basendepots anzapft.

Dadurch versucht sich das System praktisch selbst wieder zu neutralisieren. Doch dem lässt sich vorbeugen! Neben einer gesunden basenreichen Kost kann eine Kur mit der so genannten Braunhirse die körpereigenen Basendepots stärken. Betroffene berichten von einer deutlichen Verbesserung ihrer Gelenk-, vor allem Kniebeschwerden und bisweilen sogar dem Umgehen einer geplanten Operation, die eigentlich einen Gelenkersatz vorgesehen hatte.

Einen Versuch ist es wert: Jeden Tag zwei bis drei Esslöffel Braunhirse ins Müsli oder in den Joghurt geben. Wichtig ist, dass wirklich eine kurmäßige Anwendung von zwei bis drei Esslöffeln täglich erfolgt (weiter S.49)(z. B. einen Löffel morgens, einen abends) über einen Zeitraum von mindesten vier Wochen. Der Gelenkknorpel wird weiterhin durch Druck ernährt – Bewegung ist also auch bei Beschwerden angesagt! Hier empfiehlt sich Wassergymnastik oder sanftes Walken, gerne auch auf dem Laufband. Das gute alte Fahrrad ist das Gerät der Wahl bei Kniebeschwerden, ob draußen oder in Form eines Ergometers. Last but not least: Kräftige Muskeln stützen Ihre Gelenke: Die klassische Runde im Fitness-Studio wird Ihnen dabei helfen, auch mit 70 noch Fußball spielen zu können!

Das macht Ihren Rücken stark


Bereits ab dem 30. Lebensjahr zeigen Wirbelsäule und Bandscheiben der meisten Menschen Verschleißspuren.

Vielleicht mussten auch Sie als Berufstätiger im Büro jahrzehnelang sitzen? Die Hüftbeugemuskulatur ist dann verkürzt, was sich bei gleichzeitig schwacher Bauchmuskulatur auf den Rücken und die Haltung ungünstig auswirkt. Auch Nacken- und Lendenbereich sind muskulär oft zu schwach, aber sehr verspannt. Trainieren Sie dreimal wöchentlich im Studio folgende Muskelpartien im Kraftausdauerbereich (drei- bis viermal 25 Wiederholungen): Rückenstrecker, Übungen für Latissimus (breiter Rückenmuskel) und oberer Rücken, passend dazu Trainingseinheiten für die geraden und schrägen Bauchmuskeln.

Sie möchten lieber ohne Geräte auf der Matte üben? Diese Übungen täglich nach dem Aufstehen dauern nur fünf bis zehn Minuten und wirken Wunder:

❯ Bauchlage, Handfläche zum Boden, Daumen nach außen. Schulterblätter zusammen ziehen, Arme und Schultern anheben, Blick nach unten, Oberkörper anheben. Zehn Sekunden halten, atmen. Das Ganze zehnmal
❯ Brücke: Rücklage mit angestellten Beinen. Po anheben, oben halten. Bei besserer Stabilität Fersen im Wechsel anheben oder auf der Stelle marschieren
❯ Vierfüßlerstand: rechten Arm nach vorne strecken, Daumen hoch. Dann das linke Bein diagonal nach hinten strecken, Blick nach unten. Hand und Fuß soweit es geht auseinanderziehen. Achtung: Bein nicht zu hoch heben, sonst dreht die Hüfte mit. Zehn Sekunden halten, dann wechseln. Zehnmal pro Seite
❯ Rückenlage, Arme neben dem Kopf anwinkeln, Hände an die Ohren, jetzt ein Bein schräg nach unten wegstrecken (45 Grad), das andere in Knie und Hüfte anwinkeln und zum Körper hinziehen. Diagonale Crunches, dabei nähern sich Nase und Knie an.
Trainingsempfehlung: Fünfmal zehn Wiederholungen
❯ Gerade Bauchmuskulatur: In Rücklage Kopf und die Arme parallel zum Boden heben und in Zeitlupe mit den Beinen Fahrrad in der Luft fahren, die Nase zeigt in Richtung der Knie.
Alternativ Beine ruhig halten und leichte Situps.
Trainingsempfehlung: Zehn mal zehn Sekunden (bzw. fünfmal zehn Situps)
❯ Auch wunderbar für den Bauch: Beine 90 Grad in der Luft anwinkeln, mit den Händen gegen die Knie drücken und mit den Knien gegen die Hände, atmen.
Trainingsempfehlung: Fünf mal zehn Sekunden halten

Suchen Sie sich neue Aufgaben


Mit Mitte 60 geht ein Großteil der arbeitenden Bevölkerung in Rente. Ein großer Schritt nach 40 oder mehr Berufsjahren, finden Sie nicht auch?

Während sich viele Menschen darauf freuen, nun endlich Zeit zum Reisen und für die Enkel zu haben, befürchten andere die Leere, die durch den Wegfall der Arbeit entstehen kann. Sorgen Sie deshalb vor, wenn die Rente vor der Tür steht, damit Sie nicht in ein Loch fallen. Was wollten Sie immer schon mal erleben? Vielleicht ein neues Hobby beginnen oder eine neue Sprache lernen?

Jetzt endlich ist die Zeit und Gelegenheit dazu gekommen!


Nachdem Jahrzehnte die Familie und der Job sämtliche Aufmerksamkeit bekommen hat, sind endlich Sie selbst an der Reihe. Haben Sie es schon mal von dieser Warte aus betrachtet? Im Gegensatz zur Jugend verfügen Sie nun schon über eine gewisse Reife und Lebenserfahrung.

Sie kennen sich, Ihre Stärken und Schwächen. Nicht wenige erfinden sich jetzt nochmal komplett neu. Udo Jürgens war sogar überzeugt davon, dass mit 66 Jahren das Leben erst richtig anfängt! Lebensfreude ist in der Tat der beste Jungbrunnen, den Sie sich vorstellen können ...

Den vollständigen Bericht mit passenden Ernährungstipps finden Sie in der September/Oktober-Ausgabe von shape UP vita, dem Gesundheitsmagazin der Fitness-Studios, oder unter www.shapeup-magazin.de/einzelhefte-bestellen.html

Foto: wavebreakmedia shutterstock
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