Kräuter, die beim Abnehmen helfen

Dass Obst und Gemüse für eine gesunde und ausgewogene Ernährung unverzichtbar sind, hat sich inzwischen ja herumgesprochen. Dass aber Kräuter das Abnehmen erleichtern, gilt vielen noch als Geheimtipp. Kräuter sind eine gute Vitalstoffquelle mit vielen Mineralstoffen und Vitaminen und dem sehr gesunden und vitalisierenden Chlorophyll. Sie enthalten Substanzen, die den Stoffwechsel anregen, die Verdauung erleichtern und beim Entwässern helfen. Und die meisten von ihnen gibt es in jedem Supermarkt.

Bitterstoffe für die Fettverbrennung


Alle Kräuter und natürlich auch Gemüsesorten mit viel Bitterstoffen kurbeln die Fettverbrennung an und fördern die Verdauung. Bitterstoffe lassen durch ihren intensiven Geschmack alle Verdauungssäfte intensiver fließen, so dass schwer verdauliche Eiweiße und Fette besser vertragen und zersetzt werden. Durch die schneller einsetzende Verdauung fühlen wir uns auch schneller satt und essen dadurch weniger.

Auch die Psyche profitiert von Bitterstoffen, denn sie können aufgrund ihrer kräftigenden Eigenschaften bei depressiver Verstimmung und Antriebslosigkeit unterstützen und helfen so, den inneren Schweinehund zu überwinden und sich mehr zu bewegen - mehr Bewegung macht glücklicher, vitaler und schlanker.

Zu den Kräutern mit vielen Bitterstoffen zählen: Beifuß, Basilikum, Rosmarin, Lieb-stöckel, Kresse, Salbei, Löwenzahn, Lorbeerblätter, Pfefferminze, Schafgarbe, Wilder Hopfen, Enzian und Wermut. Als Tee, im grünen Smoothie, im Salat oder auch kombiniert mit bitterstoffhaltigen Gemüsesorten wie Artischocke, Rosenkohl, Blumenkohl, Radicchio oder Chicorée helfen diese Kräuter beim Abnehmen.

Heißhungerattacken bremsen


Es gibt auch Kräuter, die sich positiv auf unsere Hungerattacken auswirken bzw. diese bremsen können, wie zum Beispiel die Pfefferminze. Allein der Geruch des ätherischen Minzöls soll das Hungergefühl reduzieren und die Aufnahme der täglichen Kalorienmenge senken.
Auch Ingwer, Chili und grüner Tee wirken als Appetitzügler.

Aber die Kräuter haben noch mehr zu bieten, als nur beim Abnehmen zu unterstützen. Sie versorgen uns mit allen notwendigen Vitalstoffen und machen uns gesünder und strahlender, durch ein klareres Hautbild, kräftigeres Haar und eine frischere Ausstrahlung.

Ein beliebtes und auch sehr schmackhaftes Kraut ist zum Beispiel die Petersilie. Sie enthält fast alle wichtigen Vitamine wie Vitamin A,B,C,D und K und ist sehr reich an Antioxidantien. Petersilie stärkt den gesamten Verdauungsapparat und unterstützt die Heilung bei Magen-, Darm- und Leberleiden. Sie reinigt das Blut und fördert die Ausscheidung von Giftstoffen. Durch den hohen Vitamin-C-Gehalt stärkt Petersilie das Bindegewebe. Denn Vitamin C wird für die Kollagenbildung benötigt. Die glatte Petersilie ist übrigens viel vitaminreicher und verströmt ein stärkeres Aroma als die krause Petersilie. Ideal ist die Verwendung von frischen oder gefrorenen Blätter. Erhitzte oder getrocknete Petersilie ist weniger schmackhaft und enthält kaum noch Vitalstoffe.

Wer abnehmen möchte, tut sich etwas Gutes, wenn er seine Ernährung mit grünen Smoothies, Salaten und Dipps, die reichlich Kräuter enthalten, ergänzt. Natürlich ist auch bei jeder Ernährungsumstellung, egal wie gesund sie ist, ausreichend Bewegung unumgänglich. Aber mit viel „grüner Kost“ fühlt man sich schon nach kurzer Zeit viel vitaler und voller Energie, so dass ein Mehr an Bewegung viel leichter fällt.

Mehr über die Wirkung von Kräutern für die Gewichtsreduktion lesen Sie in der Januar/Februar-Ausgabe von shape UP Ladies First, dem Frauen-Magazin der Fitness-Studios, - jetzt in vielen Fitnessstudios oder unter www.shapeup-magazin.de/einzelhefte-bestellen.html

Foto: g215, shutterstock
ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT
shape up

Vielen Dank, dass Sie unseren shape up-Newsletter beziehen.
shape up online ist eine Marke der: Fitness Network Medien & Marketing UG, Immenhorst 14d . D-22850 Norderstedt

Tel. + 49 (0) 40 - 529 89 00, Fax: + 49 (0) 40 - 524 38 84

E-Mail: mail@shapeup-magazin.de, Internet: www.shapeup-magazin.de

GF: Dr. Tobias Block, Register: HRB 13810 KI
shape up fitness shape up Trainer’s only shape up Business shape up Vita shape up ladies first